Start    Über uns     Sprechzeiten     Aktuelles     Kontakt     Impressum     Datenschutz   


Dr. med. Thomas Irlbacher

Ein kurzer Einblick in meine berufliche Laufbahn



Nach dem Medizinstudium an der FU Berlin und HU Berlin habe ich eine klassische Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie absolviert und danach die Ausbildung durch die unfallchirurgische Subspezialisierung komplettiert. Nach einer langjährigen fachärztlichen Tätigkeit am Unfallkrankenhaus Berlin setzte ich meine orthopädische Ausbildung als Oberarzt im HELIOS-Klinikum Bad Saarow fort und erwarb in der Folge die Facharztanerkennung im Fach Unfallchirurgie/Orthopädie. Seit 2013 war ich in der Gemeinschaftspraxis punctum medico in Berlin Reinickendorf als Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie und D-Arzt niedergelassen ambulant tätig.

Ein klinischer Schwerpunkt lag dabei in den letzten 15 Jahren auf dem Gebiet der konservativen als auch operativen Behandlung von Schultererkrankungen. In der operativen Therapie kommen vorwiegend arthroskopische Techniken zur Behandlung von Verletzungen der Rotatorenmanschette, den Einklemmungssyndromen sowie Stabilisierungsoperationen nach Schulterluxationen zur Anwendung, auch ein Schultergelenkersatz (Endoprothetik) kann notwendig werden.

Zudem habe ich großes Interesse an der ganzheitlichen Behandlung diverser Erkrankungen mittels Akupunktur und wende diese seit Jahren in der Behandlung akuter als auch chronischer Schmerzen an.

Ab dem 01.01.2021 werde ich an neuer Wirkungsstätte tätig sein und freue mich auf Ihren Besuch.


Schwerpunkte


- arthroskopische Operationen und arthroskopisch assistierte Operationen an der Schulter

- arthroskopische Operationen am Kniegelenk und Sprunggelenk

- Schultergelenkersatzoperationen

- Akupunktur

- Kinesiotaping/Akutaping

- Arthrosebehandlung z. Bsp. Hyaluronsäureinjektionen, Eigenbluttherapie (ACP)


Share by: